Herbstliche Eindrücke

Veränderung liegt in der Luft. Kühler Wind weht einem um die Ohren. Die Gerüche erinnern an Regen und frisches Laub. Es ist Herbst!

Die Stimmung lädt zum Teetrinken und in der Kuscheldecke eingemummelt ein gutes Buch lesen ein. Doch auch der Waldspaziergang durch das heruntergefallene, bunte Laub und das sammeln von Kastanien, aus denen die fantasievollsten Kreaturen entstehen können, zeichnen den Herbst aus.

 

Im Herbst kommt auch der gute, alte Kürbis wieder in den Supermarktregalen zum Vorschein. Doch wie wäre es denn mit einer nachhaltigeren Variante? Der Wochenmarkt bietet regionale, biologische und saisonale Lebensmittel – und das macht ihn besonders umweltfreundlich.

Kürbis
Photo by Brianna Santellan

Nachhaltigkeit kann so einfach sein

Der Gang zum Wochenmarkt scheint kein großer Akt zu sein. Doch für unsere Umwelt ist dies schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir leben in einer Zeit, in der es wichtiger ist, denn je auch privat als Verbraucher darauf zu achten, was man konsumiert und wie ressourcensparend gelebt werden kann. Es geht unter anderem darum, CO2 zu sparen, Rohstoffe effizienter zu nutzen und sinnvoller mit dem knapper werdenden Wasser zu wirtschaften. Nur so können wir die Vielfalt von Tierarten und Pflanzen und damit unsere Lebensgrundlage erhalten.

Regionalität und Saisonalität sind zwei grundlegende Faktoren, die eine besonders nachhaltige und CO2 sparende Ernährung ausmachen. Denn Lebensmittel aus der Region erfordern nur kurze Transportwege und schonen damit die Umwelt. Der Kauf von Obst und Gemüse, das gerade Saison hat, spart zudem Lagerungszeit und den damit verbundenen Energieverbrauch.

Ein weiterer Pluspunkt für Wochenmärkte – endlich kann man dem Verpackungswahnsinn entkommen! Plastikverpackungen, Plastiktüten, Plastiketiketten überall wo man hinschaut. Dabei erzeugt die Herstellung, Recycling und Entsorgung von Plastik nicht nur sehr viel Plastikmüll, der in den Meeren landet, sondern auch große Mengen an CO2-Emissionen. Selbst wenn es nicht der Wochenmarkt sein sollte, die eigene Einkaufstasche mitzunehmen ist schonmal ein guter Anfang!

Teilen