Ich bin zu dick. Ich bin zu dünn. Ich bin nicht schön genug. Ich bin unfähig. Ich reiche nicht aus.

Diese Gedanken sind Gift für unsere Seele. Und dennoch tauchen sie manchmal in unseren Köpfen auf. Wir dürfen nicht zulassen, dass Selbstzweifel und Unsicherheiten unser Leben bestimmen. Oft ist das leichter gesagt, als getan. Aber es ist wahr – lieben wir uns selbst, so strahlen wir diese positive Energie nach außen aus und stecken unsere Umgebung damit an.

Erich Fromm sieht die Selbstliebe als Grundlage für die Fähigkeit, andere Menschen lieben zu können. Psychotherapeutische Konzepte, wie beispielsweise jenes von Luise Reddemann, zeigen auf, dass die Selbstliebe die Voraussetzung für eine gute Verbindung zur Welt und zu anderen Menschen ist. Im Grunde also der Schlüssel zum Glück. 

Selbstliebe ist die allumfassende Annahme der eigenen Person in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist ein wesentlicher Teilaspekt des Selbstwertgefühls. Das Selbstwertgefühl beeinflusst maßgeblich das Selbstbild eines Menschen und auch den Umgang mit anderen Menschen.

Auch das Selbstvertrauen ist eng mit der Selbstliebe verbunden. Selbstvertrauen ist das Vertrauen in die Fähigkeit, das eigene Leben gestalten und selbstgesetzte Ziele erreichen zu können. Und das zeigt uns wieder einmal, dass wir alles schaffen können, wenn wir nur an uns glauben.

Happy

Diese negativen Gedanken, die uns kleinfühlen lassen und uns den Mut nehmen, Sachen zu wagen, sollten dringend aus dem Weg geschoben werden. Wir sind alle wunderschön und zu allem fähig. Wenn wir das endlich verstehen, können wir uns in die Höhe schwingen und unsere Träume wahrwerden lassen!

Umdenken kann allerdings schwierig sein. So sehr man „ich liebe mich“ sagen können möchte, ist es dennoch nicht so leicht, den Schalter einfach umzulegen. Aber dafür gibt es verschiedene Tipps, die es einem im Alltag erleichtern sollen, ein positives Gefühl sich gegenüber aufzubauen. Probiert es aus! Dann könnt ihr eure Welt erobern.

Teilen