Wir können viel voneinander lernen – Kampfgeist, Ausdauer, Durchhaltevermögen, vor allem aber auch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung.

Hallo Christian, stell dich doch bitte in ein paar Sätzen vor.

Ich bin Christian, 48 Jahre jung, verheiratet, Vater von 2 Söhnen und selbständiger Unternehmensberater. Seit ungefähr 10 Jahren betreibe ich Triathlon.

Wie bist du zum Triathlon gekommen?

Als Jugendlicher habe ich begeistert über viele Jahre leistungsmässig Tennis gespielt. Als ich mich nach dem Studium vermehrt und Beruf und Familie kümmerte, ist der Sport deutlich zu kurz gekommen. Und es hat mir gefehlt. Ich eroberte mir wieder etwas Freizeit und fing mit regelmäßigem Radfahren an. Mein Ehrgeiz war geweckt, das Laufen kam dazu und bald war der erste Marathon geschafft.

Zum Triathlon führte mich eigentlich ein Zufall. Als Zuschauer beim T 3 Düsseldorf war ich fasziniert und fasste schnell den Entschluss, dass dies meine neue Herausforderung sein wird. Zunächst absolvierte ich mehrere Starts im Sprint und der o. Distanz. Im Jahr 2017 war es dann soweit: Die beiden ersten Langdistanzen mit der Challenge Roth und der Challenge Regensburg standen auf dem Programm.

Was bedeutet Sport für dich?

Sport bedeutet für mich Leidenschaft, aber auch Entspannung. Es ist für mich ein idealer Ausgleich. Sport tut mir einfach gut – er macht mich glücklich.

Du bist Mitglied der Initiative „Be Strong For Kids“. Beschreib doch mal kurz, was ihr genau macht und wie du dazu kamst.

Ich bin Mitglied und Athlet des gemeinnützigen Vereins  Be Strong for Kids e.V.

Wir unterstützen hier Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche betreuen. Diese Kinder müssen zum Teil über mehrere Wochen stationär behandelt werden, mitunter gar dauerhaft in den einzelnen Einrichtungen bleiben – es ist ihr Zuhause.

Wir möchten dabei nicht zwischen krebskranken, nierenerkrankten, geistig- oder körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen unterscheiden, denn für uns braucht jedes dieser Kinder die bestmögliche Form der Unterstützung.

Wir arbeiten sehr eng mit diesen Einrichtungen zusammen. Daher wissen wir, dass jedes einzelne Kind dort einen wirklich schwierigen Alltag zu meistern hat und viele Aktivitäten, die für „gesunde“ Kinder selbstverständlich sind, ist nicht möglich. Diese Kinder haben jede Unterstützung verdient. Und genau hier möchten wir uns als Verein engagieren und aktiv werden.

Be Strong For Kids e.V. macht zum einen durch außergewöhnliche Spendenaktionen auf das Schicksal dieser Kinder und Jugendlicher aufmerksam und hat es sich zur Aufgabe gemacht mit Gemeinschaftsaktionen wie diesen, den solidarischen Gedanken zu fördern und weiterzutragen.

Mittlerweile konnten wir den Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen als Schirmherr gewinnen. Durch viele Aktionen konnten wir in nur drei Jahren eine stattliche Summe von 75.000 Euro an Spendengeldern sammeln. Darauf sind wir sehr stolz.

Welche Rolle spielen die Kinder dabei? Sind sie aktiver Teil oder nur Empfänger der Spenden?

Mit Ihrer Unterstützung werden zahlreiche bewegungsfördernde Projekte möglich. Seit zwei Jahren organisieren wir in den Sommermonaten Stand-up Paddling Kurse am Baldeneysee in Essen. Vor einem Jahr ist ein Projekt mit einer professionellen Musikerin ins Leben gerufen wurden. Regelmäßig musiziert und tanzt sie mit den jungen Patienten.

2020 erweitern wir, zusammen mit dem Franz-Sales Haus in Essen, unser Portfolio und organisieren wöchentlich ein inklusives Skateprojekt für Kinder und Jugendliche mit geistig- und körperlichen Einschränkungen.

Wie kann man diese Initiative unterstützen?

Es ist viel passiert in den letzten vier Jahren. Aber wir wollen uns nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen, sondern mit viel Energie noch Vieles vorantreiben. Mit Ihrer und weiterer Unterstützung wollen wir neue Projekte ins Leben rufen, um die Kinder in ihrem Alltag zu unterstützen und ihnen das zu bieten, was sonst nicht möglich wäre.

Wir unterstützen finanziell, aber auch zeitlich. Gemeinsame sportliche Aktivitäten bereichern nicht nur den Alltag dieser Kinder, sondern auch unseren. Wir können viel voneinander lernen – Kampfgeist, Ausdauer, Durchhaltevermögen, vor allem aber auch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Und das ist so viel wert!

Wir sind dankbar und glücklich über jede Unterstützung. Sei es finanziell oder auch durch neue Anregungen und Ideen. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@bestrongforkids.de.

Was sind deine sportlichen Ziele für das kommende Jahr?

Auch in diesem Jahr starte ich wieder zugunsten von Be Strong for Kids e.V. Als Hauptrennen für 2020 sind geplant:

70.3 Ironman Barcelona
Ironman Frankfurt und
70.3 Ironman Duisburg

Hinzu kommen diverse Starts bei kleineren Wettkämpfen. Insgesamt plane ich ca. 500 Wettkampfkilometern, für die gespendet werden darf.

Mein Dank gilt an dieser Stelle auch Lanakila, die mich im Jahr 2020 tatkräftig unterstützen werden. Gemeinsam mit Lanakila arbeiten wir an weiteren Aktivitäten zugunsten von Be Strong für Kids e.V., über die wir bald berichten werden. Ich freue mich darauf und hoffe, möglichst viele Menschen für dieses gute Anliegen begeistern zu können.

 

 

Um den Verein Be Strong For Kids zu unterstützen, hat Lanakila einen neuen Triathlon Anzug entworfen. Bei jedem Kauf werden 15 Prozent an den Verein gespendet.

Be Strong for Kids - Tri Suit _ Back_ von LanakilaBe Strong for Kids - Tri Suit von Lanakila

 

Teilen